2.1.18 Welche Schutzart haben Edelstahl-Stirnradgetriebemotoren?

Die Schutzart unterscheidet sich, ob der Antrieb einen Lüfter hat oder ohne Eigenlüftung ist. Bei den Edelstahl-Stirnradgetriebemotoren bis 1,5kW ohne Lüfter beträgt die Schutzart IP69K. Die Edelstahl-Stirnradgetriebemotoren bis 7,5kW mit Lüfter haben die Schutzart IP66.

Die Schutzart IP69K wurde für die Hochdruckstrahlreinigung bei hohen Temperaturen entwickelt. Die Kennziffer „6“ steht für den Schutz gegen das Eindringen von Staub, die Ziffer „9“ für den Schutz bei Hochdruckreinigung bei geringem Abstand. Die Schutzart IP69K wurde 1993 eingeführt und basiert auf der Norm DIN40050-9. Ursprünglich war sie für Kraftfahrzeuge entwickelt worden, um gegen das Eindringen von Fremdkörpern wie Staub oder Schmutz und von heißem Strahlwasser zu schützen.
In der neuesten Ausführung der Norm IEC60529 wird nur noch von IP69 gesprochen (IP69K = IP69).